Skulpturen aus Sandstein

 

Gerne beschäftige ich mich mit abstrakten Formen, die ich spielerisch entwickle und verändere: bewegte Formen, Treppen, Kanten, Überhänge. Handwerklich bis an die Grenzen zu gehen fordert mich immer wieder heraus und macht viel Freude. Einige Skulpturen gestalte ich so flexibel, dass man sie umlegen, auf den Kopf stellen, 2-teilige oder mehrteilige übereinander oder nebeneinander stellen kann. So ist auch nach Vollendung der Skulptur kreative Veränderung möglich.

Ganz anders stellen sich die realistischen Skulpturen dar. Hier möchte ich ganz banalen Alltagsdingen ein „Denkmal“ setzen und sie damit zu etwas Besonderem machen: Mit Augenzwinkern, Schalk im Nacken und einer großen Freude an filigraner Arbeit.

Die menschliche Figur ist auch für mich immer wieder ein Thema. Mal ganz figürlich, mal mehr oder weniger abstrahiert nähere ich mich dem Körper. Die Arbeiten seit 2013 zeigen den Menschen sowohl in seiner Einsamkeit und Isolation als auch auf dem bewussten Rückzug aus Hektik und Reizüberflutung.

Auch das eine oder andere Tier ist entstanden. Schnecken z.B. sind eine schöne technische Aufgabe und manchmal wünscht sich jemand eine Katze.

Die Materialien: Baumberger Sandstein, Bentheimer Sandstein, Anröchter Dolomit, Französischer Kalkstein.

Abstrakt

Realistisch

 

 

Der Körper

 

 

Tierisch